Tagebuch Version 1.3

So viele neue Features!

Nach der Version 1.0 kommt die 1.1... und danach die Version 1.2... und drei mal darfst du raten, was jetzt kommt: 1.3! Ja, ich habe meine Semesterferien u.a. dafür genutzt, um ordentlich beim Tagebuch nachzulegen. Die Optionen sind ja mittlerweile schon ein alter Hut... aber halte dich fest, was jetzt kommt!

Monateweise Statistik Fangen wir erst mal seicht an... mit der monatenweisen Statistik. Mit den ganzen Stolz: ein gelber Smilie! Wenn das mal nichts ist... aber nicht ablenken lassen! Während es die tageweise Statistik mit Graphplot (ja, was Excel kann, kann mein Programm schon lange^^) schon seit Beginn gab, kann man sich jetzt auch monateweise Überblick verschaffen. Und sofort feststellen, wenn man zu... ach, mein Hund hat den Tagebucheintrag gefressen!

Tagcloud Informatik Aber halte dich fest, es geht zu der Tagcloud! Ja, du kannst dir jetzt, basierend auf deinen Tagebucheinträgen für ein bestimmtes Zeitfenster, eine Tagcloud zu einem Begriff errechnen lassen - und das in Sekundenschnelle! Dank großzügiger Nebenläufigkeit (Threading), dazu C# async/await für die GUI (ok, schon gut, ich höre auf zu nerden) - wird aufgrund der rechts-syntaktischen Nähe in allen Tagebucheinträgen im Datumsradius dir eine Cloud erstellt... Größe und Distanz relevant! Also viel Mathe und so, was man nicht verstehen muss... dabei ist es erstaunlich, dass, obwohl der semantische Zusammenhang nicht direkt erörtert wird (Computer sind eben dann doch dumm... und für Machine Learning, Data Science (RDF) ect. war... sagen wir keine Zeit :D), die Tagcloud doch präzise ist :).
Also gib beispielsweise einfach mal einen Namen ein und sieh damit bsp., welche Begriffe du zu der Person zuordnest... und wie du über sie schreibst. Kann interessant und ehrlich sein!

Das war's an den großen Änderungen. Besonders in der Version 1.3.1 kamen noch mal ein paar kleine Optimierungen dazu... und es gibt jetzt auch eine Gesamtstatistik!

Und was hat das mit Ostern zu tun?

Das Update kam ja mitten in der Osterzeit 2018. Hat der Kerl denn in der (Vor)osterzeit nichts besseres zu tun als zu programmieren? Gut, ich habe viele andere Dinge gemacht... aber dann war da auf einmal Zeit für meine Programmierprojekte^^. Und ok... Tagebuch... Historie... Althistorie: Jesus wurde gekreuzt und ist auferstanden! Das ist wahrhaftig wahr!

Oder anders beschrieben von einen Professor, den ich schon persönlich im Hörsaal hören durfte: Ist Jesus wirklich auferstanden? Und darum feiern wir Ostern! Auch gerne mit Ostereiern, aber der größte Fund ist und bleibt Jesus :).

Nun ist sie also auch in diesem Blockeintrag "verewigt" - die Botschaft, die sogar noch wichtiger ist als das Tagebuch... gleich runterladen und dir diesen Content reinkopieren^^!