(Mehr oder weniger) hilfreiche Programme

Kochbuchprogramm

Du kochst des öfteren zu Hause, weil Mutti oder Mensa das (gerade) nicht tut? Oder... du willst deine Kreativität am Herd ausprobieren, dabei aber persistent aus deinen Fehlern lernen und als verantwortungsbewusster Mensch scheust du dich vor einem unkontrollierten Einkauf, der zum Lebensmittelwegwurf führen werden würde, während das Essen für ein afrikanisches Kind das Leben gerettet haben werden würde? Und damit dieses Konjunktivchaos nicht um sich greift, ist hier die Lösung: ein Kochbuchprogramm!

Features

  • deine eigene Kochbuchdatenbank mit Feldern wie Name, Zubereitung, Zutaten, Geschmack (Bewertung), Kosten (finanziell und zeitlich), Kategorie, ....
  • Einkaufszettel mit einem Klick: Wochengerichtserstellung auf Basis deiner Gerichtedatenbank, abgesteckt durch voreingestellte Parameter wie Mindestgeschmack im Durchschnitt...
  • jederzeit neue Rezepte hinzufügen - neue Rezepte werden bevorzugt vorgeschlagen und können wie in der Schule bewertet werden :)
  • die bereits eingetragenen Rezepte können nachträglich korrigiert werden

Sreenshots

Hinweis: am 12.10.2017 wurde das Programm auf die Version 2 upgedated. Diese Version ist sehr viel flexibler und agiler und berechnet zudem den Preis für ein Gericht selbst. Auch der Generierungsalgorithmus (basiert nun auf einen Random-Search-Tree mit Backtracking) und die GUI wurde komplett überarbeitet sowie die Datenspeicherung. Diese ist nun im standardisierten xml-Format und passt somit nicht mehr auf die alte Datenhaltung. Von daher können Speicherdateien, die bis zur Version 1.6 geschrieben wurden, leider nicht mehr von der Version >= 2 gelesen werden.

Download

Das Programm ist schnell installiert (Voraussetzung: ein Windows-Betriebsystem) und wird auch selbstständig sich updaten. Allerdings kann es sein, dass du von deinem Computer vehement vor dem Programm gewarnt wirst - das liegt daran, dass ich (momentan) noch nicht bereit dafür bin, für ein Herstellerzertifikat zu bezahlen. Sage deinem Computer also bei der Installation immer wieder, dass du das Programm installieren möchtest ;).

Kochbuch installieren/ updaten

Tagebuchprogramm

Tagebuch schreiben ist wertvoll, denn wie schnell vergisst man die schönen Dinge, Gottes Wunder, die einem ein Lächeln in den Mund zaubern könnten, wenn man diese denn notiert hätte. Oder wie wäre es mit Psychologie und Selbstanalyse: oftmals erkennt man gute Zusammenhänge (Gottes Plan) erst später in der Reflexion - und wenn man sich denn da Notizen gemacht hätte... kurz gesagt: schreib Tagebuch! Es wird dir zuverlässig zuhören - und auch antworten, wenn du mein Programm dazu hast ;).

Features

  • jeden Tag ein neuer Eintrag: Haupttext, Notizen und optional Tagesplan und Anhänge
  • schnell beim Erinnern: es gibt eine Suchfunktion, mit der du all deine Einträge durchsuchen kannst - der stärkste Treffer wird oben angezeigt (auch mit regulären Ausdrücken)
  • Weil's geht: eine Statistik - beobachte deine Entwicklung selbst!
  • Format mit Zukunft: all deine Einträge werden ausschließlich lokal gespeichert inkl. Backups
  • und viele weitere kleine Feature-Easter-Eggs :)

Download

Wie für das Kochbuchprogramm gelten auch hier dieselben Hinweise.

Tagebuch installieren/ updaten

BA-Formulierer-Checker

Du musst gerade eine wissenschaftliche Arbeit in einem (natur)wissenschaftlichen/ informatischen Bereich schreiben und du weißt, dass dein Betreuer mehr auf die Form inklusive striker Regeln achtet als auf den Inhalt (kommt leider nicht allzu selten vor)? Dann ist hier eine Rettung: der BA-Formulierer-Checker - nicht nur für Bachelorarbeiten! Das Konsolenprogramm für Windows durchscannt deinen Text und warnt dich, falls etwas nicht gängigen Regeln entspricht!

Beachte jedoch, dass der BA-Formulierer-Checker nicht aus Word-Dokumenten lesen kann, sondern nur aus txt-Dateien (oder tex-Dateien, siehe Latex)

LaTeX-Remover & -Adder

Na, wer kennt das nicht? Voll cool progr... *chrm* schreibt man einen Text in LaTeX, während die Nerdbrille auf der Nase juckt. LaTeX - das ist eine Ausdruckssprache, mit der ihr voll tolle Dokument erstellen könnt - ohne Formatierungsdrama (siehe das letzte Röcheln eines Studenten, der mal "schnell" seine Bachelorarbeit an Word am Tag der Abgabe final formatiert).

Aber halt, es gibt ein Problem: manchmal braucht man seinen LaTeX-Code als Plaintext, also ohne die komischen \begin{halloIchBinEineUmgebungUndStöreDenTextflussHaHa}. Ein Beispiel ist, wenn man seinen Gehirnsausfluss mit Grammarly checken möchte. Und dann verändert man ja ggf. etwas am Plaintext... aber wenn man nun seine LaTeX-Commands wieder in den Text zurück haben möchte *greisch*! Keine Panik, der du da vor dem Bildschirm sitzt, es gibt ja Philipp's Tool, das dir LaTeX entfernt und LaTeX wieder einfügt - intelligent nach Änderungen!

Screenshot

Download

Wie für das Kochbuchprogramm gelten auch hier dieselben Hinweise.

LaTexPhraser installieren/ updaten