Webprojekte

Allgemein

Früher habe ich viel im/mit dem Web programmiert, heute kaum noch. Aber immerhin - damals nahm der Nerd in mir seinen Lauf mit Webprogrammierprojekten - stolperte und fand Gott... man kann meine Geschichte ja nachlesen ;). Auf jeden Fall hat sich etlich angesammelt...

Zenthrias

Zenthrias ist mein erstes großes Programmierprojekt gewesen. Nachdem ich unbedingt ein Browserspiel besitzen wollte, weil ich damals damals dachte, dass einem so etwas mit Glück erfüllt (was es langfristig nicht tat), setzte ich mich damals 2010 hin und fing an zu schreiben- ohne irgendwelche Programmiererfahrung. OK, ich habe 2009 mal eine Browsergameengine zum Schwitzen gebracht, mehr aber nicht. Und so lernte der Nichtinformatiker damals, Informatiker zu sein - und so nahm Zenthrias seinen Lauf. Die Entwicklung habe ich Ende 2012 eingestellt, den aktiven Support um 2014. Das Spiel ist trotzdem gut spielbar, wenn auch etwas inaktiv... und außerdem könnte man seine Zeit auch besser investieren^^.

ACHTUNG: dieses Spiel wurde in PHP Version 5 geschrieben und hat aus Sicht der aktuellen PHP7-Version veraltete Funktionen gebraucht. Der Code wurde noch nicht dem neusten Standard angepasst, somit ist das Browserspiel nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Zu Zenthrias

Cealania

Was macht man, wenn im Schulinformatikunterricht die Aufgabe gestellt wird: "Entwicklt eine einfache Webseite mit HTML (und CSS)"? Genau, man programmiert ein komplettes texterzählendes Browserspiel inklusive Kampf- und Itemsystem. Wie World of Warcraft, nur mit Text und einigen statischen Bildern. In Text und Gestaltung hatte ich zwar gute Unterstützung von meinen Gruppenmitgliedern, aber warum kam ich nicht auf die Idee, dass ich da mit der Erfüllung der Aufgabenstellung dezent übertreibe? Seht selbst ;).

Die Entwicklung dieses Projektes erfolgte nur in der Zeit der Aufgabenstellung (11. oder 12. Klasse, da bin ich mir nicht mehr sicher, also 2011 oder 2012) und erfährt heute weder Support noch Weiterentwicklung!

Zu Cealania

Multiple-Choice-Creator

Nun sind wir in der Unizeit und der Code wird schöner und professioneller. Und die Klausuren stehen an, darunter eine Multiple-Choice-Klausur. Die Musterklausur ist gut, nur merkte ich, dass ich mir beim wiederholten Übungslösungen nicht die richtigen Antworten merkte, sondern das Kreuzchenmuster. Das ultimative Gegenmittel: der Multiple-Choice-Creator, entwickelt 2015. Hier kannst du für deine Kommulitonen und dich Klausuren erstellen, dessen Fragen und Antworten jedes mal neu durchmischt werden. Weiterentwicklung und Support finden hier weiter im eingeschränkten Maße statt.

P.S.: Die GUI ist retro, ich weiß. Aber in der Uni geht es ja um Wissen, nicht um Schönheit - siehe dazu deine potentielle Vorlesung am Montag um 07:30Uhr ;)

Zum Multiple-Choice-Creator